roomYOU_banner

roomYou

co-author T.Hesse / Installation, Concept, Text [2016]

>> For english version watch the reader.pdf

Die interaktive Installation RoomYou stellt den Versuch dar, soziale Netzwerke physisch erfahrbar zu machen. Hierfür wurde ein Facebook-Profil einer real existierenden, Person analysiert und in materielle Formen übersetzt. Als Ergebnis entstand ein begehbarer Raum aus Möbel, Objekten und Medien, die den Daten entsprechen, welche der ausgewählte Nutzer auf seinem Profil seit seinem Beitritt 2012 bis zum Februar 2016 veröffentlichte.

Die Recherche dieser Informationen erfolgte weder auf Grundlage einer Zustimmung des Nutzers, noch auf Basis einer gemeinsamen Freundschaft. Da keine Crawler oder ähnliche Programme, sondern lediglich manuelle Verfahren verwendet wurden, ist sie im Grunde von jeder_m durchführbar.

Die hierbei entstandene, symbolische Wohnung verdeutlicht aber nicht nur die Vielgestaltigkeit der Informationen, die sich aus sozialen Netzwerken ziehen lassen sowie die darin gängigen Verhaltensweisen. Gleichzeitig ist RoomYou Science Fiction. Es wird gezeigt, wie die in sozialen Netzwerken virtuell vermittelten Wertevorstellungen von Individualität und Gemeinschaft in Architekturen und Formen des Zusammenlebens aussehen könnten.